Der Verein


 

Kurz-Chronik
 
25/50m
Am 7. Januar 1970 war die Gründungsversammlung der Polizeischützen Winterthur. Vorgängig bekundeten 33 Beamte der Stadtpolizei Winterthur mit ihrer Unterschrift den Beitritt zum neuen Verein. Pflege der Kameradschaft und Fördern der Schiesstätigkeit der Mitglieder ist das Hauptziel unseres Vereins.  
 
Im Hinblick auf das 25-Jahr-Jubiläum wurde im Jahr 1993 an der Generalversammlung beschlossen eine eigene Standarte anzuschaffen. Das Sujet für unser Feldzeichen wurde in einem vereinsinternen Wettbewerb auserkoren und der siegreiche Vorschlag von Paul Müller kann sich sehen lassen.  
 

Dass die neue Standarte in einem würdigen Rahmen ihrer Bestimmung übergeben werden konnte, wurde im Jahr 1995 ein Standartenweih- und Jubiläums-Schiessen in der Schiessanlage „Veltheim“ durchgeführt.  </affordablepapers scam div>

 
Zum 40 Jahr Jubiläum wurde 2010 das Eröffnungsschiessen mit einem speziellen Jubi-Stich durchgeführt.  
 
Von 2002 bis Ende 2013 schossen die Polizeischützen Winterthur in der Schiessanlage „Wieshof“ in Wülflingen. Aufgrund von restriktiven Lärmschutzauflagen wurden uns die Grundlagen für eine reguläre Durchführung der Standübungen entzogen, was zur Folge hatte, dass wir auf die Outdoor-Saison 2014 den Standort wechseln mussten. Die Suche nach einem geeigneten Ort war erfolgreich. Wir schiessen seither auf der Schiessanlage Winterthur-Veltheim. Dort wurden wir unkompliziert und sehr kollegial aufgenommen.  
 
10m Luftpistole
Neben der 50/25m-Sektion besteht bei den Polizeischützen Winterthur auch eine Luftpistolen-Sektion. Seit 1997 befindet sich die Anlage mit acht Scheiben an der Albanistrasse 24 (Schwesternhaus) in einem Luftschutzraum.  
 
Aktionsprogramm
 
April bis September:
 – Ca. 20 individuelle Übungen, Trainings und interne Wettkämpfe auf der 50 und 25m
    Schiessanlage.
 – Besuch von auswärtigen Wettkämpfen
 – Teilnahme jeweils an den eidgenössischen- oder kantonalen Schützenfesten, verbunden
    mit einer zwei- bis dreitägigen Schützenreise.
 – Freundschaftsschiessen mit benachbarten Pistolensektionen.  
 
Oktober bis März:
 – Jeden Montag Schiesstraining auf der Luftpistolenschiessanlage.
 – Besuch von auswärtigen Wettkämpfen.
 – Freundschaftsschiessen mit Aadorf.  
 
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen
Grundsätzlich besteht unser Verein aus Angehörigen der Stadtpolizei Winterthur. Gemäss den aktuellen Statuten besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein gewisses Kontingent von nicht Korpsangehörigen als Mitglieder zugelassen ist. Dieses Kontingent ist zurzeit nicht ausgeschöpft. Blättern Sie doch in unserer Homepage oder kommen Sie einfach beim nächsten Training bei uns im Schützenhaus „Veltheim“ oder in der Luftpistolen-Schiessanlage vorbei!